Du möchtest dir einen Diesel Stromerzeuger (leise) zulegen, bist aber unsicher, welcher der Passende für dich ist? Dann bist du hier richtig. Wir haben uns für dich schlau gemacht und über Dieselaggregate, die besonders leise sind, recherchiert. Unsere Empfehlung ist das Vito Diesel Notstromaggregat.
Du hast es eilig? Hier findest du eine Vorauswahl unserer Top 3 Empfehlungen für dich. Anhand unserer Recherche haben wir eine persönliche Reihung vorgenommen. Diese drei Stromerzeuger mit Dieselmotor können wir dir empfehlen:
Inhaltsverzeichnis
- 1 So findest du den besten leisen Diesel Stromerzeuger für dich
- 2 Das Wichtigste über Stromaggregate mit Dieselmotor und geringem Lärmpegel auf einen Blick
- 3 Der beliebteste Diesel Stromerzeuger (leise)
- 4 Der Spezialist für verlässliche Stromversorgung
- 5 Ein weiterer Favorit unter den Notstromaggregaten
- 6 So haben wir den passenden leisen Diesel Stromerzeuger gefunden
- 7 Was macht ein gutes Dieselaggregat mit leisem Lautstärkepegel aus?
- 8 Kaufberatung: Dieselstromerzeuger, die besonders leise sind – das musst du beachten
- 9 Stromerzeuger Diesel (leise) kaufen: Diese Fragen musst du dir stellen
- 10 Wann ist ein Stromerzeuger leise?
- 11 Wie lange kann ich Diesel lagern?
- 12 Ist ein Diesel oder Benzin Stromerzeuger besser?
So findest du den besten leisen Diesel Stromerzeuger für dich
Ob bei der Gartenarbeit, beim Camping oder als Notstromaggregat – ein Diesel Stromerzeuger ist eine zuverlässige Stromquelle.
Bei der Wahl des für dich richtigen Modells solltest du immer deine persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche an das Gerät berücksichtigen. Besonders leise Dieselgeneratoren eignen sich insbesondere gut, wenn du ihn in einem Wohngebiet oder beim Campen (wenn es erlaubt ist) einsetzen willst.
Dieselaggregate bieten viele Vorteile gegenüber Benzingeräten, sie sind aber in der Regel auch etwas lauter.
Leise Geräte haben eine spezielle Kapselung und Schallisolierung. Worauf du dabei achten musst, erfährst du in unserer Kaufberatung.
Bei den vielen verschiedenen Angeboten ist es nicht einfach, das Passende für dich und deine Bedürfnisse zu finden. Wir haben uns für dich auf die Suche nach Dieselaggregaten gemacht, die durch ihren besonders leisen Betrieb überzeugen.
Wir stellen dir drei Modelle vor, die schallisoliert sind. Welcher der beste leise Diesel Stromerzeuger entscheidest du dann ganz rasch selbst.
Wir empfehlen dir das Vito Diesel Notstromaggregat.
Du bist hier richtig, wenn du
- auf der Suche nach einem leisen Diesel Stromerzeuger bist,
- ein hochqualitatives Modell suchst, das eine hochwertige Schallisolierung hat,
- dich über einen Dieselgenerator mit geringem Lärmpegel informieren möchtest.
Das Wichtigste über Stromaggregate mit Dieselmotor und geringem Lärmpegel auf einen Blick
In diesem Artikel haben wir für dich recherchiert und drei verschiedene Modelle entdeckt, die du zur Stromversorgung verwenden kannst.
- Schallisolierung: Diesel Stromerzeuger sind etwas lauter als Benzingeneratoren. Ihr Lärmpegel liegt durchschnittlich bei 75 bis 99dB(A). Doch auch bei Diesel Stromerzeuger gibt es „leise“ Modelle. Diese sind dann mit einer geräuschdämpfenden Umschaltung ausgestattet.
- Mobilität: Der Lärmpegel deines Diesel Stromerzeugers lässt sich natürlich auch durch den Betriebsort beeinflussen. Damit du ihn optimal platzieren kannst, sollte dein Modell kompakte Maße haben. Generell gilt: Je weiter dein Stromerzeuger von dir weg steht, desto weniger störend.
- Leistungskraft: Einer der großen Vorteile von Dieselgeneratoren gegenüber der benzinbetriebenen Geräte ist die sehr hohe Laufleistung. Durch ihre Power werden Dieselmodelle gerne als Notstromaggregate für Haushalte eingesetzt. Sie liefern locker 5000 bis 10000 Watt Leistung.
Der beliebteste Diesel Stromerzeuger (leise)
Das Vito Diesel Notstromaggregat ist ein leises Gerät, das auch über einen AVR Spannungsregler verfügt.
Dadurch kann der Generator auch sensible Geräte mit Strom versorgen.
Der Stromerzeuger wird durch einen Druckknopf und ein Dekompressionssystem gestartet.
Der Heiz-/Kühlmittel- Temperaturwächter, ermöglicht ein einfacheres Anfahren bei niedrigen Temperaturen und garantiert zudem eine optimale Betriebstemperatur vom ersten Moment an.
Schnell sein! Dieses Stromaggregat ist gerade im Angebot!
Der Spezialist für verlässliche Stromversorgung
Der HIOD Diesel Stromerzeuger ist ein einphasiger Generator mit einer Nennleistung von 5500 Watt.
Dank seinem nachhaltigen Betrieb läuft der Stromerzeuger bis zu 8 Stunden. Je niedriger die Laufleistung ist, desto länger ist auch die Laufzeit.
Das Gerät hat ein Geräuschreduzierungsdesign, das dafür sorgt, dass das Gerät nicht so viel Lärm macht.
Der Generator hat zudem eine niedrige Emission und verfügt über einen sparsamen Modus und einer automatischen Drosselklappensteuerung.
Informiere dich hier über den Stromerzeuger!
Ein weiterer Favorit unter den Notstromaggregaten
Ein weiteres Modell, dass sich für eine verlässliche Stromversorgung eignet, ist der Kipor KDE6700T Diesel Generator.
Der 5000 Watt Diesel-Generator sorgt für eine Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden pro Tankfüllung. Du wirst also sehr lange mit Strom versorgt.
Dank der 72dB ist das Gerät sehr leise in Betrieb.
Die vier Räder, sorgen dafür, dass der Generator mobil ist und leicht transportiert werden kann.
Mach dich hier über den Stromerzeuger mit Diesel (leise) schlau!
Auch interessante Beiträge für dich
- Diese Stromaggregate laufen ohne Benzin
- Diesel Notstromaggregat, die Einfamilienhäuser mit Strom versorgen
- Welcher Stromerzeuger ist am besten für mich geeignet?
So haben wir den passenden leisen Diesel Stromerzeuger gefunden
Damit du den besten Dieselgenerator mit geringem Lärmpegel finden kannst, haben wir uns für dich umgesehen.
Wir recherchieren ausschließlich online. Bei unserer Online-Recherche haben wir auf folgende Kriterien und Informationen in Kundenrezensionen, Angaben der Hersteller und Online-Shop Beschreibungen geachtet, um unsere persönliche Reihung festzulegen:
- Qualität und Verarbeitung
- Verarbeitung
- Kapselung/ Schallisolierung
- Leistungsfähigkeit
- Lärmpegel
- Tankkapazität
- Betriebszeit
- Gewicht und Maße
- Benutzerfreundlichkeit
- Starterart
- Bewertungen, Anleitungen, Meinungen aus Foren
Dafür haben wir Reviews und Kundenmeinungen gelesen, Anleitungen der Hersteller analysiert und Beschreibungen gecheckt.
Unsere Reihung
Was macht ein gutes Dieselaggregat mit leisem Lautstärkepegel aus?
Nicht jeder Dieselgenerator ist auch gleich leise. Sind die Modelle nicht extra schallisoliert, gehören die Dieselgeräte zu den lauteren Stromlieferanten. Gerade, wenn du das Dieselaggregat in einem Wohngebiet einsetzen willst, solltest du darauf achten, ein verkapseltes Modell zu kaufen.
Damit du beim Kauf eines Dieselgenerators weißt, worauf du achten solltest, ist es zuerst einmal wichtig zu wissen, was ein gutes Gerät ausmacht.
Darauf solltest du achten:
- Dauerbetrieb
- Sicherheit
- Schallisolierung
Dauerbetrieb
Neben den geringen Betriebskosten gilt auch die Möglichkeit eines 24 Stunden Betriebs zu den Pluspunkten von Dieselgeneratoren. Wenn es mal zum Stromausfall kommt, ist ein Dieselgerät eine große Hilfe.
Dann sollte der Stromerzeuger auch mal im Dauerbetrieb laufen können.
Hier gelten Diesel Stromerzeuger, die stationär betrieben werden, im Großen und Ganzen als gute Lösung. Sie können ordentlich Leistung abgeben, sind kostengünstig, sicherer und zuverlässig.
Und wenn du einen Dieselgenerator mit einer guten Schallisolierung hast, kannst du ihn sogar mal nachts laufen lassen. Der Lärmpegel sollte so dezimiert sein, dass der Stromerzeuger weder dich noch deine Nachbarn stört.
In Krisenzeiten und für den Dauereinsatz sind leise Diesel Stromerzeuger gut geeignet. Sie haben kaum Wartungsaufwand, sind sparsam im Verbrauch und bieten eine höhere Betriebssicherheit.
Sicherheit
Dieselgeräte bergen nicht die Explosionsgefahr, die benzinbetriebene Stromaggregate mit sich bringen. Sie gelten als sichere Geräte.
Benzinaggregate dürfen wegen ihrer Abgasentwicklung nicht in (luftdichten) Räumen platziert werden. Außerdem besteht bei Ihnen eher eine Entzündungsgefahr. Fettiger Staub, der sich auf dem Motorgehäuse festsetzt, kann sich selbst entzünden.
Da Dieselmotoren ohne einen Zündfunken starten, kann das nicht passieren (unter normalen Bedingungen).
Deshalb kannst du Stromerzeuger mit Dieselmotor sogar in ausreichend belüfteten Räumen betreiben.
Ein hochwertiges Dieselaggregat bietet dir ein hohes Maß an Sicherheit. Generell bürgt es nicht die Explosionsgefahr eines Benzinmodells.
Schallisolierung
Wenn du auf der Suche nach einem Stromerzeuger mit Diesel (leise) bist, solltest du dir in erster Linie die Bauform anschauen.
Gekapselte Modelle, das heißt geschlossene Modelle, sind leiser als offene.
Sogar die Modelle, die extrem leise sind, werden noch um die 55 Dezibel(A) Lärm produzieren. Das liegt an dem Verbrennungsmotor, der in Betrieb schlicht weg Geräusche erzeugt.
Stromerzeuger machen Lärm.
Durch eine gute Dämmung wird der Lärmpegel bei einem gekapselten Dieselgenerator vermindert. Grade, weil Dieselgeräte höhere Betriebsgeräusche haben, ist bei diesen Modellen eine Schalldämmung sinnvoll!
Durch eine hochwertige Schallisolierung können Dieselgeneratoren auf nur noch (circa) 60 bis 90dB(A) reguliert werden. Allgemein gelten 60 bis 80 Dezibel(A) für einen Stromerzeuger als leise.
Hier kommt es auch sehr auf die Qualität der Materialien an, die für die Gehäusedämmung genutzt wurden. Du solltest hier wirklich auf gute und bewährte Qualität setzen. Das macht einen hörbaren Unterschied.
Wichtig: Die Lärmpegelangaben bei Stromerzeugern werden in Dezibel angegeben. Du findest sie meist in der Beschreibung. Der Lärmpegel ist durch die Anzahl der Dezibel definiert, die bei normalem Betrieb in einer Entfernung von sieben Metern noch zu hören sind. Geschrieben wird das so: 70dB (A).
Durchschnittlich liegen die Werte zwischen 60 und 100 Dezibel(A).
Ein Dieselgenerator, der noch gut 70dB(A) abgibt, gilt als leises Modell.
Unsere Reihung
Kaufberatung: Dieselstromerzeuger, die besonders leise sind – das musst du beachten
Worauf es bei der Auswahl eines Dieselstromerzeugers ankommt, verrät unsere Kaufberatung.
Wenn du jetzt ins Grübeln gekommen bist, welches Modell du dir kaufen solltest, dann wollen wir dir ein paar wichtige Hinweise geben. Die folgenden Aspekte solltest du in deine Kaufentscheidung definitiv einfließen lassen.
Welches Dieselaggregat für deinen Einsatzzweck wirklich geeignet ist, weil es leise ist, hängt ab von:
- Größe und Gewicht
- Betriebskosten
- Leistungsfähigkeit
Größe und Gewicht
Natürlich sind Dieselaggregate in all möglichen Größe, Formen und Arten zu erhalten.
Gerade leistungsstärkere Modelle sind schwerer. Bei Dieselgeräten können das schnell über 150 Kilogramm werden.
Von manchen Herstellern wurden deshalb Räder an den Generatoren montiert. So kannst du sie trotz des hohen Gewichts immer noch komfortabel bewegen.
Verkapselte Diesel Stromerzeuger haben durch das Gehäuse zusätzliches Gewicht. Viele dieser Modelle eignen sich daher eher als stationärer Stromversorger.
Dieselgeräte haben nicht die Explosionsgefahr, die benzinbetriebene Stromaggregate mit sich bringen. Deswegen dürfen Diesel Notstromaggregate meistens in geschlossenen Räumen verwendet werden. Das ist insbesondere dann ein Vorteil, wenn du deinen Nachbarn den Lärm ersparen willst.
Achte aber bitte immer auf die Hersteller angaben zu den geeigneten Stellplätzen deines Modells (wir haben wichtige Informationen später für dich zusammengefasst).
Steht dein Diesel Stromerzeuger, der eine Schalldämmauskleidung besitzt, beispielsweise im Keller, dann wirst du den Lärm wahrscheinlich kaum noch wahrnehmen.
Je weniger Platz du zur Verfügung hast, desto kompakter sollte der leise Generator deine Wahl gebaut sein. Durchschnittlich sind schallisolierte Geräte zwischen 90 und 150 Zentimeter lang.
Du solltest immer darauf achten, dass dein Dieselgenerator …
- ausreichenden Schutz vor Witterung hat,
- ausreichend Luft für den Verbrennungsprozess und auch für die Kühlung bekommt,
- auf einem ebenen Untergrund steht,
- in einer trockenen Umgebung für alle elektrischen Bauteile und Verbindungen platziert wird.
Betriebskosten
Wohl einer der bekanntesten Vorteile von Dieselgeneratoren sind die im Vergleich doch geringen Betriebskosten.
Ja: Dieselmodelle kosten in der Anschaffung erst mal mehr.
Aber: Diesel Stromerzeuger sind im Kraftstoffverbrauch sehr sparsam.
Viele Modelle verbrauchen (im Durchschnitt) gerade mal einen bis drei Liter Kraftstoff in der Stunde. So kannst du den Stromlieferanten ganz entspannt mal für acht bis neun Stunden autark laufen lassen (natürlich hängt das immer individuell von der Nennleistung und von dem jeweiligen Modell ab).
Und Diesel ist im Normalfall günstiger als etwa Benzin. Das macht dieselbetriebene Generatoren im Unterhalt generell günstiger.
Wenn du deinen Stromgenerator als regelmäßig benötigen oder auch mal über einen längeren Zeitraum betreiben wirst, wird sich das bestimmt positiv in deinem Portemonnaie bemerkbar machen.
Leistungsfähigkeit
Wenn du besonders stromhungrige Geräte mit einem Stromgenerator versorgen willst, brauchst du viel Power.
Viele Werkzeuge, einige Haushaltsgeräte oder auch Baustellengeräte benötigten viel Strom. Dieselgeneratoren werden nicht umsonst größtenteils auf Baustellen betrieben.
Sie haben richtig viel Kraft.
Daher eignen sie sich auch hervorragend als Notstromaggregate für deinen Haushalt.
Dieselgeneratoren gelten als erheblich leistungsstärker als Benzingeneratoren.
Wenn du dein Eigenheim beispielsweise mit einem Diesel Stromerzeuger im Notfall versorgen willst, sollte der Generator zwischen 3000 und 5000 Watt Leistung erbringen können.
Für Stromerzeuger mit Dieselmotor ist das kein großes Problem. Selbst „kleine“ Modelle können bis zu 3000 Watt bringen. Andere schaffen sogar bis zu 10000 Watt. Im professionellen Bereich liefern Dieselgeneratoren sogar 400 Kilowatt Leistung.
Unsere Reihung
Stromerzeuger Diesel (leise) kaufen: Diese Fragen musst du dir stellen
Du bist noch nicht ganz sicher, welches Dieselaggregat für deine Ansprüche das Richtige ist? Welcher Stromerzeuger ist wirklich ausreichend leise? Welches Stromaggregat hat die passende Schallisolierung? Das kannst nur du selbst herausfinden.
Damit du weißt, welches Modell wirklich zu dir passt, solltest du dir ein paar einfache Fragen stellen.
Denn es gibt einige Kriterien, die du beachten solltest, bevor du dir ein leises Dieselaggregat gönnst.
Dabei ist ganz egal, für welche Marke du dich entscheidest, viel mehr zählen die Funktionen.
Mit diesen Fragen solltest du dich auseinandersetzen:
- Für welchen Einsatz brauchst du den Stromlieferanten?
- Wie laut darf der Dieselgenerator maximal sein?
- Kann ich den Stromerzeuger gut und sinnvoll platzieren? Welche Größe muss er dafür haben?
- Wie stark ist das Stromaggregat?
- Wie hoch wird die Gesamtlast deiner Verbraucher?
- Sollte das Stromaggregat im Dauerbetrieb laufen können?
- Soll der Erzeuger in geschlossenen Räumen laufen können?
- Soll das Gerät besonders wenig wartungsintensiv sein?
- Wirst du den Stromgenerator regelmäßig verwenden?
- Wie lange ist die Garantie?
- Wie viel Geld möchte ich ausgeben? Wenn ich ein günstiges Stromaggregat ohne Benzin wähle: Auf welche Funktionen kann ich verzichten?
- Auf welche Funktionen kann ich keinesfalls verzichten?
Wann ist ein Stromerzeuger leise?
Wenn ein Stromerzeuger weniger als 95dB (A) laut ist, gilt er schon als leise. Der Schallpegel von besonders leisen Modellen liegt nur noch bei circa 60dB(A).
Es gibt sogenannte schallgedämmte Diesel Stromlieferanten, die nur zwischen 60 und 70dB(A) erzeugen. Trotz der hohen Leistung von locker 5000 Watt erhältst du also immer noch leise Stromaggregate.
Achte deshalb darauf, dass die Modelle Schalldämmung oder eine Super-Schalldämmung verbaut haben.
Unsere Reihung
Wie lange kann ich Diesel lagern?
Diesel Kraftstoff ist bei optimaler und luftdichter Lagerung circa sechs Monate haltbar.
Nach durchschnittlich zwei bis drei Monaten in einem Tank sollte Diesel verbraucht und wieder aufgefüllt werden.
Bakterien, die im Biodiesel Anteil enthalten sind, zersetzen mit der Zeit den Kohlenstoff. Dadurch bildet sich eine Art von Schlamm. Dieser kann Motoren verstopfen.
Ist ein Diesel oder Benzin Stromerzeuger besser?
Je regelmäßiger und je länger du deinen Stromerzeuger nutzen willst, desto mehr ist ein Dieselgerät die richtige Wahl für dich.
Letztlich ist es deine individuelle Entscheidung. Des Weiteren kommt es auf das Einsatzgebiet an.
Wenn du leistungsstärkere Geräte und große Motoren mit Strom versorgen willst, dann eignen sich in der Regel Diesel Stromerzeuger besser.
Unser Fazit
Du benötigst regelmäßig ein Notstromaggregat? Dann ist ein Diesel Stromerzeuger die richtige Wahl für dich. Auch hier gibt es dank Schalldämmung leise Geräte.
Das Vito Diesel Notstromaggregat ist die richtige Wahl und unsere Empfehlung für eine dauerhafte Stromversorgung.